Italien Ende 18.Jahrhundert.
Werkstatt Francesco Guardi (1712-1793 Venedig)
"Venedig-Ansicht"
mit dem Dogenpalast und der Kirche Santa Maria Della Salute
Öl/Holz, parkettiert, unsigniert, 42x72 cm (16 1/2 x 28 1/4 inch)
Literatur: Thieme Becker, Italienische Malerei vom 14.bis zum
20.Jahrhundert Seite 348
im sogenannten Canaletto-Rahmen aus der Zeit, Holz geschnitzt,
gold gefaßt
Literatur: Möller/Bilder und Spiegelrahmen Seite 51,53
n Guardi entstammte einer alten Malerfamilie und lernte bei
seinem Bruder Giovanni Antonio, mit dem er lange zusammen-
arbeitete, obwohl er, anders als die übrigen Vedutenmaler,
Venedig nie verließ, wandte er sich mit seinen Bildern aus-
schließlich an die ausländischen Besucher, seine verschwommenen
und blassen Veduten präsentieren ein Bild der Stadt, das im
krassen Gegensatz zu den klaren und leuchtenden Stadtansichten
Canalettos steht, es läßt sich mit Sicherheit sagen, daß der
Maler die meisten Veduten erst im vorgerückten Alter ausführte
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