Italienische Komödie komplett mit 16 Figuren.NYMPHENBURG
20.Jahrhundert, Modelle von Franz Anton Bustelli um 1760
Pierrot und Lucinda, Modell-No.54/69
Dottore und Donna Martina, Modell-No.91/87
Anselmo und Corine, Modell-No.49/205
Mezzetino und Lalage, Modell-No.68/1
Pantalone und Julia, Modell-No.57/11
Scaramuz und Colombine, Modell-No.240/76
Capitano Spavento und Leda, Modell-No.272/85
Octavio und Isabella, Modell-No.55/6
farbig bemalt, gold staffiert, flache Rocaillensockel mit
geschweifter Stütze, Höhe: 17-21 cm (6 3/4-8 1/4 in), bei
Lucinda ein Finger, an Lalage Löffel und unteres Viertel
restauriert, bei Anselmo Stock gebrochen, bei Julia Schleife
minimal bestoßen, minimale Glasurfehler, bei Capitano Dolch
und Degengriff bestoßen, Preßmarken, zum Teil Malermarken
Literatur: Jansen/Fest der Komödianten Seite 182-199, Ziffer
Nymphenburger Porzellan, Sammlung Bäuml Seite 60-70, Saur
Ziffer/Nymphenburger Moderne Seite 451-454
Bustelli Franz Anton, 1723 Locarno-1763 München, Bildhauer
1754-1763 Modellmeister in Nymphenburg, neben Johann Joachim
Kaendler bedeutendster Porzellanmodelleur des Rokoko, er schuf
150 Porzellanplastiken, unübertroffen sind die Leichtigkeit,
beschwingte Anmut, Eleganz und modische Gefälligkeit seiner
Figuren, seine berühmten "16 Stukh Pantomin Figuren" Charakter-
typen des italienischen Stegreiftheaters, der Commedia dell'arte
hat er paarweise in spannungsvollen, momentanen Situationen
komponiert, die humorvoll verschiedenartige Liebesbeziehungen
vor Augen führen, die verschiedenen Charaktere werden dabei
durch das Gewand, die Gestik und Mimik überzeugend zum Ausdruck
gebracht und lassen die Welt des Rokoko lebendig werden
jede Einzelfigur stellt für sich ein Meisterwerk dar, doch
erst in der Einheit ergeben sie eine geschlossene Komposition
und einen tieferen Sinn: Pantalone, ein Kaufmann aus Venedig,
verschwenderisch und lüstern, bemüht sich um die vornehme Julia,
die ihn abweist, als Vater von Isabella wünscht er sich eine
gute Partie für sie: den spanischen Edelmann Capitano Spavento,
doch Isabella poussiert lieber mit dem galanten Octavio, als
Capitano das Liebespaar erblickt, zückt er voller Eifersucht den
Dolch, Leda, eine Freundin Isabellas, beschwichtigt ihn, die
übrigen Personen sind Freunde, Verwandte oder Diener, sie unter-
stützen entweder das Liebespaar oder ihre Widersacher, Dottore
und seine Frau Donna Martina gelten als die Eltern des Capitano,
Columbine, die kesse Zofe Isabellas, flirtet mit Scaramuz,
Mezzetino macht sich mit seiner Partnerin Lalage einen Spaß und
füttern ein Affenbaby, auch Lucinde und Pierrot scheinen ein
Liebespaar zu sein, sie treffen sich in dunkler Nacht, das letzte
der acht Paare ist kein wirkliches Paar, der alte Anselmo nähert
sich neugierig der jungen Corine, die einen Liebesbrief liest,
um unbemerkt den Inhalt des Briefes zu erfahren
1802 wurden fast alle Bustelli-Modelle zerstört, um 1890
begann die Neuauflage mit Abformungen von erhaltenen Exemparen
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