Saftleven Herman. 1609 Rotterdamm - 1685 Utrecht
"Mosellandschaft" mit reicher Boot-und Figurenstaffage,
Öl auf Leinwand, seitlich undeutlich monogrammiert und
datiert, Craquelé, am Rand doubliert, auf dem Keilrahmen
älterer Auktions-Klebezettel, partiell restauriert, im
unteren Bildteil rückseitig Leinwandflicken, 46x74 cm
(18x29 in), profilierter Goldrahmen, Literatur: Bernt:
Die Niederländischen Maler des 17.Jahrhunderts, Benezit
Thieme-Becker, Wurzbach: Niederländisches Künstlerlexikon
Schweers: Gemälde in deutschen Museen
dabei Zustandseinschätzung von Annette Bohrloch, Diplom-
Restauratorin, Seebergen Juni 2007
"Retuschen beschränken sich auf untergeordnete Bildpartien,
die Figurenstaffage im Vordergrund ist weitgehend unver-
ändert geblieben"
Gutachten von Professor J.Hans Schmidt, seit 1928 erster
Kunstexperte Brandenburg-Berlin, als Kunstexperte herangezogen
von Polizeipräsident Berlin, Berlin September 1959
"Technisch kann man es wohl als eine seiner besten Arbeiten
des ausgereiften Stils zuschreiben"
Saftleven (Sachtleven, Zachtleven), Genre-,Stilleben und
Landschaftsmaler, Zeichner und Radierer, Schüler seines Bruders
Cornelis, seit 1634 in Utrecht ansässig, bereiste die Mosel und
den Rhein, wiederholt Vorstand der Utrechter Gilde, den Haupt-
anteil seines Werken bilden die von oben gesehenen Mosel-oder
Rheinflußtäler mit Booten, Anlegeplätzen, Gebäuden, Bauern und
Reisenden staffiert, dieser Bildtypus wird durch viele Nach-
folger bis zum Ende des 18.Jahrhunderts weitergepflegt, Bilder
in zahlreichen europäischen Museen
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