Italienischer Caravaggist 17.Jahrhundert.
"Der Triumph der Judith", Öl auf Leinwand, unsigniert,
doubliert, 81x60 cm (31 7/8 x 23 5/8 in), ohne Rahmen
Holofernes greift nach Rauben, Morden und Brandschatzen im
ganzen vorderen Orient die jüdische Stadt Betulia an, da es
an Wasser fehlt, sind die Einwohner kurz davor, sich zu ergeben,
Judith entschließt sich, ihre Stadt zu retten, betört von ihrer
Schönheit und Weisheit lädt Holofernes sie zu einem Gelage ein,
Judith enthauptet entschlossen den betrunkenen General, den
Erzfeind ihres Volkes, sie schneidet den blutenden Hals durch,
als die Soldaten morgens den gemeuchelten Feldherrn entdecken,
ergreifen sie in Panik die Flucht, hier wird auch auf die
Gefahr sinnlicher Weiblichkeit angespielt, der Männer nur
allzu leicht erliegen
als Caravaggio (Michelangelo Merisi, nach dem Herkunftsort
seiner Familie kurz Caravaggio genannt, 1751-1610) starb,
hatte er die Kunst seiner Zeit schon so nachhaltig beeinflusst,
dass andere Künstler sein künstlerisches Erbe antraten und
weiterentwickelten, die so genannten Caravaggisten waren nicht
nur in Italien tätig, sondern bald auch in den Niederlanden,
Frankreich und Belgien
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